Unternehmensphilosophie

Die Philosophie der Firma Maierle & Söhne beruht auf den drei Werten Freundschaft, Innovation und Regionale Verbundenheit.

Freundschaft

„When partners become friends“ ist grundlegend verankert in der DNA des Unternehmens. Wir legen größten Wert auf die aktive Mitgestaltung und Durchsetzung dieses Prinzips, nicht nur im Verhältnis unserer Mitarbeiter untereinander, sondern auch zu Vorgesetzten und allen voran natürlich zu Kunden.

Wir pflegen eine Kultur der Offenheit, Partnerschaftlichkeit und grenzenloser Nähe. Unsere Firma ist wie ein Bienenstock. Jeder erfüllt seine eigene Aufgabe, aber erst aus der Zusammenarbeit aller Bienen wird das Bienenvolk größer als die Summe seiner Bienen.

Innovation

Seit jeher spielten die Ingenieure in der Geschäftsleitung von Maierle & Söhne die erste Geige. Das hat auch einen Grund, denn INNOVATION wird bei uns großgeschrieben.

Durch die Entwicklung, Implementierung und Patentierung der Spritzguss-Einschweiß-Geothermal-Technik sind wir der Konkurrenz auf dem Markt der Schrauben und Muttern 20 Jahre voraus. Unsere Produkte sind leichter, stabiler und preiswerter herzustellen. Die Überlegenheit unseres Produkts spiegelt sich auch in unseren Auszeichnungen wider. Maierle & Söhne ist 9-maliger Gewinner der „Goldenen Schraube“ in der Kategorie Holz, 14-maliger Gewinner in der Kategorie „Maschine“ und 4-maliger Gewinner in der Kategorie „Mutter“.

Der Anspruch an unsere erstklassige Entwicklungsabteilung ist selbstverständlich, diese Überlegenheit zu verteidigen. Mehr als jeder Konkurrent investieren wir in Forschung und Entwicklung, um auch zukünftig im Weltmarkt die Nase vorn zu haben.

Regionale Verbundenheit

Die Firma Maierle & Söhne wurde vor knapp 95 Jahren in Alldäntingen auf der Schwäbischen Alb gegründet. Noch heute befindet sich dort der Firmensitz und „solange ich hier das Sagen habe, wird sich das auch nicht ändern!“, betont Firmenchef Maierle.

Als Zeichen dieser Verbundenheit wird bereits seit über 35 Jahren am traditionellen Mauldäschle-Essen nach der jährlichen Mitarbeiter-Hauptversammlung festgehalten. Was ursprünglich aus einer kurzfristigen Notlösung entstand, ist heute fest etabliert im jährlichen Veranstaltungskalender der Firma.